STARTUP-BETRACHTUNG #3
Edition F beflügelt jeden Tag. Seit dem Launch der Plattform bin ich treue Leserin, Autorin und in der Community vernetzt. Ich liebe es.
Warum? Darum!
Edition F ist ein Lifestyle-Business-Magazin für Frauen – gegründet von Susann Hoffmann und Nora-Vanessa Wohlert. Persönlich mag ich auch den Look der Beiden, aber auch das Büro. Kürzlich beim Samstagsbesuch in Berlin lief mir auf dem Markt am Kollwitzplatz Susann über den Weg. Erkannt habe ich sie wegen ihrer markanten Brille. Sehr hübsch!
Die Seite hat bereits mehr als 50.000 Besucher im Monat. Die letzte Finanzierungsrunde brachte den Ladies einen sechsstelligen Betrag ein. Auf companisto starteten Sie mit einer Crowdfunding Kampagne. Nun bieten Sie sowohl Webinars als auch Events an und entwickelten mit ellevant bereits eine weitere Plattform.
Manchmal reichen einfach Sätze und Impulse wie diese und man fühlt sich verstanden:
„Work hard, know your shit, show your shit, and then feel entitled.“
Als „das digitale Zuhause für Frauen, die mehr wollen – im Job und im Leben“ beschreiben die beiden Gründerinnen ihre Business-Lifestyle Plattform. Von Themen wie Mode, Beauty, Diät und Partnerschaft ist nicht so viel zu spüren. Viel mehr werden Porträts starker und innovativer Frauen, Listicles oder Kolumnen veröffentlicht. Sie haben eine thematische Nische gefunden und besetzen diese prima. Hinzu kommt noch eine Job-Börse, Webinars, die Artikel der Community. Alles stilvoll und ästhetisch verpackt.
Das Handelsblatt hat Edition F als die neue Brigitte bezeichnet. Das passt ins digitale Zeitalter…somit hat Brigitte die digitale Transformation nicht bewältigt und es wird mal wieder deutlich, welch ein Wandel sich vollzieht und was das für Möglichkeiten und Perspektiven schafft. Kurzer Exkurs in die SHK-Branche als Beispiel: Die traditionellen Heizungsbauer werden durch Thermondo digitalisiert.
It all happens now. Danke und bis morgen!
Jana