Fegen macht nachdenklich. Ist es euch auch schon mal aufgefallen? Sobald man mal Laub im Garten fegt oder hakt, verliert man sich in Gedanken. Ist die Arbeit so einschläfernd oder zu einfach? Merkwürdiger Weise dauert es kaum ein paar Minuten und schon vergisst man eigentlich was man tut. Stattdessen denkt man nach, über völlig Sinnloses oder zum Beispiel darüber, was man am Abend kochen möchte, wie man nun doch noch die nächsten Kilos abnimmt oder wie es sich wohl anfühlt, sich gleich einfach in den Laubhaufen zu schmeißen?
Als Kind habe ich regelmäßig einen oder beide Gummistiefel verloren, während ich mit meiner Freundin im Laub gespielt habe. Irgendwie hatten damals alle Familien so Sammelgehege für Laub. Da konnte man perfekt drin herumspringen, fast so wie Ballparadies bei IKEA. Die Dinger waren riesig.
Ist doch ganz schön mal dem Alltag zu entfliehen und dabei auch noch was für die Sauberkeit von Haus und Hof zu tun. Allerdings habe ich bis heute nicht verstanden, warum sich das natürliche Fegen und Aufsammeln von Laub zu einem kurzfristigen zur Seite pusten entwickelt hat. Ist denn Fegen tatsächlich anstrengender als mit so einem Rohr und schwerem Motor rumzulaufen und das Laub 5cm zur Seite zu pusten? I can’t believe it!
Heute früh um 6.40Uhr hat jemand bei mir nebenan mit einem Laubpuster das Laub vom Gehweg auf eine anliegende Grünfläche gepustet. Die Grünfläche gehört ganz nebenbei der Stadt. Nach meinen rechtlichem Kenntnisstand darf man doch nicht einfach eine Entsorgung auf fremden Besitz vollziehen?? Oder? Ich war bisher immer der Meinung man müsse das Laub auf eigenem Grund und Boden sammeln und dann bei der ENO o.ä. entsorgen. Es sei denn man hat einen eigenen Kompost, der diese Mengen an Laub aufnehmen kann.
Naja, nun gut. Ich stehe diesem Thema sehr skeptisch entgegen und werde künftig weiterhin Laubhake und Besen benutzen; dabei nachdenken, wie ich pünktlich Futter bekomme und was ich mir als nächstes für Schuhe kaufen sollte…
Rein zufällig habe ich gerade eine coole Anzeige auf Facebook mit Daniel Aminati gesehen. Der macht ja jetzt auch irgendwie sowas wie I make you sexy dot com. Als er bei Touché war, fand ich ihn eigentlich ganz cool, hmm bei taff soll er sich einfach mal ausziehen, das würde die Stimmung heben! ;-) Jedenfalls stand in der Anzeige: Mach dich krass und nimm einen Besen! Müsste es nicht heißen: Bück dich hoch und runter und nimm einen Besen? Das soll doch an den Song angelehnt sein, oder täusche ich mich?
Auf die Kastanien fertig, los!
Eure Jana